Nachzucht

Ich habe in jedem Frühjahr Nachzuchten abzugeben.

Die Elterntiere sind Haplotyp IIa und wahrscheinlich aus Ungarn.

Ich verkaufe nur an Gartenteichbesitzer, diese Schildkröten sind nichts für das Aquarium!

Die Tiere müssen bei mir in Hamburg abgeholt werden, ich nutze keinerlei Tiertransporte!

Ich verkaufe keine älteren Tiere, nur Nachzuchten des Vorjahres.


Ich brüte mit einer höheren Temperatur aus, was bedeutet, das größtenteils Weibchen geboren werden, Denn die Temperatur bestimmt bei diesen Reptilien das Geschlecht der Tiere.

Eine Gruppe mehrerer Weibchen im Teich ist völlig problemlos zu halten, hat man mehrere Männchen auf engem Raum, so gibt es nur Streit, besonders wenn noch ein oder zwei beklagenswerte Weibchen dabei sind. Dies ist dann regelrecht Tierquälerei, da diese dann permanent begattet werden, wobei diese sogar ertrinken können. Hält man ausschließlich Männchen kann dies gutgehen, es ist eigentlich wie bei uns Menschen.

Leider kann man das Geschlecht der Tiere erst nach einigen Jahren erkennen, da die Emys erst mit etwa zehn Jahren Geschlechtsreif werden!

Erwachsene Männchen werden häufiger abgegeben, wenn es zu Unverträglichkeiten kommt.

Erwachsene Emys orbicularis sind schwer zu bekommen aber die Reptilienauffangstation München gibt regelmäßig zumeist Männchen ab. Voraussetzung hierfür ist eine nachweißlich artgerchte Haltung und eine persönliche Abholung der Tiere und eine Spende.


Bau eines Baby-Beckens:

Es dauert sicher mindestens drei, besser vier oder fünf Jahre, bis unsere Emys  in den Gartenteich umziehen dürfen. Dies hängt davon ab, wie schnell die Tiere wachsen. Dies darf aber keinesfalls zu schnell geschehen, da es sonst zu Mißbildungen am Panzer und den inneren Organen kommt.

Von Anfang an bringt man die Kleinen am besten in einer Art Frühbeet im Garten unter, da nichts so wichtig ist wie ungefiltertes Sonnenlicht.

Ich benutze zu diesem Zweck eine große Plastikwanne, in die ich einen Badewannenstöpsel aus dem Baumarkt einbaue. (knapp fünf Euro)

Einfach ein entsprechend großes Loch in den Boden bohren, Stöpsel einschrauben, fertig. Unter die Plastikwanne verbuddle ich einen Eimer mit Löchern und wenn ich das Wasser des Aquarium erneuern will, so brauche ich bloß den Stöpsel ziehen. Das Frühbeet wird über diesem Gebilde aufgestellt und wenige Zentimeter tief eingebuddelt. Das Dach des Frühbeetes wird entfernt und durch ein Stück Kaninchendraht ersetzt, das ich mit Silikonkleber auf dem Rahmen des Daches verklebe.

Anschließend kann man das neue Zuhause hübsch einrichten:

Korkstücke aus dem Zoogeschäft werden gerne zum Sonnen und verstecken genutzt. Ein Großer Stein und etwas Unterwasserpflanzen (am besten Hornkraut) sollten auch nicht fehlen.

Wenn die Babys bei Ihnen einziehen, sollte der Wasserstand am besten nur so hoch sein, das die Tiere Luft holen können, wenn sie sich auf die Zehenspitzen stellen.

Der Wasserstand kann dann Tag für Tag ein bisschen erhöht werden, um ein Risiko zu ertrinken zu minimieren.

Wenn die Schildkröten irgendwann gross genug sind, um in den Gartenteich umzuziehen, sollte man umbedingt warten, bis das Wasser im Frühsommer schön warm ist und die Sonne kräftig scheint. 

Dann ist dann der ideale Zeitpunkt, um das neue Territorium zu erkunden.